Kunstkreis Wil
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. (Paul Klee)
 
 
 

Portrait des Verein "Kunstkreis Wil"

Wie eine Reise aus unzähligen Schritten besteht, oder sich eine Geschichte aus vielen Worten zusammensetzt, so ist auch der Werdegang des Kunstkreises Wil ein langer Prozess. Einer, der im Jahre 1985 begann, aber noch lange nicht zu Ende ist. Einfach deshalb, weil der Kunstkreis auch nach Jahrzehnten des Bestehens, nicht in kreativtötender Routine erstarrt ist, sondern sowohl nach innen wie auch nach aussen frisch und lebendig wirkt.

Das ist zum einen dem bewusst auf künstlerische Qualität abzielenden Schaffen, als auch der Beschränkung auf wenige, aber aussagekräftige Ausstellungen zu verdanken. Denn was einst an der Volkshochschule Wil unter dem Wiler Kunstmalers Jan Janczak (*1938) als loser Zusammenschluss von begeisterten Freizeitmalerinnen und -malern erste, zarte künstlerische Blüten trieb, mündete nicht nur im Vereinsstatus, sondern – was viel wichtiger ist – in einer regional fest verankerten Kulturinstitution.   

Tatsächlich haben es viele Mitglieder im „Kunstkreis“ zu einer beachtlichen künstlerischen Eigenständigkeit gebracht. Diese zeigt sich auch in den alle zwei bis drei Jahren stattfindenden Ausstellungen, an denen sich die Kunstschaffenden mit einem Thema auseinandersetzen. Die Themen sind geschickt gewählt, denn sie lassen den „Kunstkreislern“ viel Freiraum, den sie zu nutzen wissen. Doch geschieht das immer so, dass sich ein „roter Faden“ durch das Gezeigte zieht; ganz egal, ob es sich dabei nun um Bilder, Skulpturen, Objekte oder Installationen handelt.

Wer sich die Zeit nimmt, und dem künstlerischen Wirken dieser Gruppe Beachtung schenkt, der erlebt eine harmonische Vielfalt im Schaffen, welche jedoch nie banal-beliebig wirkt. Es ist ein wahrhaft facettenreiches Wirken, das einem hier entgegentritt. Ja, fast jedem, der den Kunstkreis Wil kennen lernt, dürfte es ähnlich ergehen: man staunt über die künstlerische Qualität.

Der Kunstkreis ist weit mehr als „nur“ ein geglückter Zusammenschluss von Kunstschaffenden die gemeinsam ausstellen. Ebenso organisiert er Malwochen, Ausflüge zu Kunstausstellungen sowie Workshops mit befreundeten Künstlern. Geselliges Beisammensein und das gemeinsame Malen im Mal-Lokal runden das Angebot ab. Selbstredend unterstützen sich die Mitglieder auch untereinander in offenen Diskussionen und konstruktiver Kritik in ihrer Arbeit. Und immer wieder sind sie auch stolz auf jene „Mitglieder“, denen es gelingt, an Einzelausstellungen beachtliche Erfolge zu erzielen.